Im Brahm Brotfabrik Denkmal

1984 bis heute

Artikel RP von 1984 (PDF)
 (Denkmalliste Krefeld, laufende Nr. 397, Eintrag in die Denkmalliste am 15.08.1985).

Denkmal Im Brahm Brotfabrik Krefeld

1985 Eintragung in die Denkmalliste der Stadt Krefeld und Erwerb der Fabrik durch die Firma Kannacher.

Im Brahm Brotfabrik Südseite

Foto: Der Oberbürgermeister, Stadtarchiv Krefeld

Noch heute ist im Giebelfries die Vereinigung der beiden Genossenschaften dargestellt.
Hier stehen sich zwei nackte Männer als Personifikationen der beiden fusionierten Genossenschaften ‚Fortschritt‘ und ‚Solidarität‘ gegenüber. Als Zeichen ihrer Fusion reichen sie sich vor der flächig angelegten Figur der Gerechtigkeit, welche die Fusion bezeugt und beschirmt, die Hand. Die Tugend breitet ihre Arme aus und nimmt beide unter ihrem Mantel auf.

Fassade noch mit vermauertem Giebelfries und noch fehlenden Eingängen zwischen den Stützpfeilern
Freilegung durch die Fa. Kannacher 1984

Im Brahm Brotfabrik alte Fassade-1Im Brahm Brotfabrik alte Fassade-2

 

Zeitungartikel 1989 (PDF)

Kunst in der Im Brahm Brotfabrik

Impressionen

Im Brahm Krefeld HofansichtIm Brahm Krefeld Hofansicht_2

 

1998 Überwinterung der Tiere eines kleinen Zirkus in den ehemaligen Hallen des Fuhrparkgebäudes.

In der alten Im Brahm KrefeldZirkus in der Im Brahm

 

Einige Jahre später Einzug eines Auto-Ersatzteilehändlers in die gleichen Hallen.
Die Hallen wurden Anfang 2000 abgerissen

Lagerhallen alte Im Brahm


Ansicht mit jetzt abgerissenen Nebengebäuden/Hallen

Alte Hallen an der Im Brahm in KrefeldIm Brahm Buschhüter Haus

1997 nach Konkurs der Fa. Kannacher wurde das Gebäude unter Zwangsverwaltung gestellt

1999 Übernahme durch die Wohnstätte Krefeld

Erneuerung der Fassadenmalerei in Anlehnung an das Original durch die Wohnstätte Krefeld

Fassader Im Brahm in Krefeld

2019 Verkauf durch die städtische Wohnstätte an die Fa. Paschertz Grundstücks GmbH

Weiterführende Literatur: https://www.rheinische-industriekultur.com/seiten/objekte/orte/krefeld/objekte/brotfabrik.html