...zurück

Scherbartt_Porzellan

„Ich arbeite gerne in der Im Brahm Brotfabrik,  weil es ein so toller, historischer, zentraler Ort ist, mit so vielen kreativen Menschen. Und an dem es sich zudem auch gut mit Tee und netter Gesellschaft entspannen lässt." Dörte Scherbartt


Dörte Scherbartt - Porzellan und Schmuck

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Entwurf und Fertigung von Schmuckstücken und Kleingefäßen aus Porzellan wie z.B. Becher, Schalen und Salz & Pfefferstreuer.
Das Material Porzellan und das Spiel mit unterschiedlichen Oberflächen, Farben, Schlickermalereien und Siebdruck-Dekoren kennzeichnen meine Arbeit.

 

Dörte Scherbratt Porzellanschmuck

porzellanschmuck


Porzellandesign scherbratt

Porzellan scherbratt


Arbeiten mit Porzellan
Verwendet werden eingefärbte Porzellanmassen, die bei 1260° C oxidierend gebrannt werden.
Die Arbeiten werden entweder poliert, sodass eine seidenmatte Oberfläche entsteht, oder sie erhalten eine transparent-glänzende Glasur.
Die Stücke werden zum Teil im Hohlgussverfahren hergestellt: Diese Technik bietet – gerade auch bei den Schmuckstücken – hohe Stabilität bei geringem Gewicht. Alternativ werden farbig geschichtete Porzellanplättchen verwendet.
Unterschiedliche Dekortechniken führen zu malerischen oder grafischen Oberflächen.
Die Porzellan-Schmuckelemente kombiniere ich mit einer Vielzahl von anderen Materialien, z.B. Silber, Edelstahl, Glas, etc.